DIS 2017 in Edinburgh, Schottland

26.06.2017

Der Lehrstuhl für Psychologische Ergonomie war dieses Jahr mit zwei Beiträgen zu verschiedenen Themenbereichen vertreten.

An der DIS 2017 (ACM SIGCHI Conference on Designing Interactive Systems) stellte Daniel Reinhardt ein Poster über eine neue Methodik zur Evaluation intuitiver Bedienbarkeit von Benutzeroberflächen vor, welche im Projekt 3D-GUIde (Link auf Website) zum Einsatz kommt. Außerdem nahm Daniel Reinhardt an einem Workshop über Data Physicalization teil, welcher sich mit der Kodierung von Daten in physischen Gegenständen durch deren Geometrie und Materialeigenschaften beschäftigt. Er stellte dazu ein gemeinsames Positionspapier mit Jörn Hurtienne vor, das beschreibt wie die Lehre von HCI Studenten für das neue Forschungsfeld gestaltet werden kann.

Die Vortragsreise von Daniel Reinhardt wurde durch das Projekt 3D-GUIde unterstützt.

Publikationen:

Daniel Reinhardt and Jörn Hurtienne. 2017. Interaction Under Pressure: Increased Mental Workload Makes Issues of Intuitive Interaction Visible. In Proceedings of the 2017 ACM Conference Companion Publication on Designing Interactive Systems (DIS ’17 Companion). ACM, New York, NY, USA. DOI: http://dx.doi.org/10.1145/3064857.3079121

Jörn Hurtienne and Daniel Reinhardt. Teaching Data Physicalisation to HCI Students – A Case Report. Extended Abstract for Workshop: Pedagogy & Physicalization: Designing Learning Activities around Physical Data Representations at Designing Interactive Systems Conference (DIS ’17). ACM, Edinburgh, United Kingdom.