Gastvortrag zu barrierefreien User Interfaces

06.03.2018

Studierende und Mitarbeiter konnten im öffentlichen Gastvortrag von Franziska Sgoff Anforderungen an die Mensch-Computer Interaktion aus der Perspektive einer Benutzerin mit Blindheit kennenlernen.

Menschen mit Einschränkungen stehen oftmals nicht im Fokus bei der Entwicklung neuer Technologien und User Interfaces. Im Vortrag wurde deutlich, dass alleine schon eine „einfache“ Word-Fehlermeldung eine blinde Benutzerin zu einem Neustart des Systems verleiten kann. Um Studierende und Mitarbeiter für das Thema Accessibility zu sensibilisieren, wurde im Rahmen des Seminars „Accessibility und Inclusive Design“ im Bachelorstudiengang Mensch-Computer Systeme Wert auf direkten Kontakt mit Betroffenen gelegt. Der Vortrag zeigte Seminarteilnehmenden und interessierten Studierenden, wie positiv oder negativ sich scheinbar kleine Änderungen an User Interfaces auf die Interaktion für Menschen mit Blindheit auswirken können. Die Veranstaltung wurde aus Studienmitteln finanziert.