Japanisch-Deutsche Spring School 2018

30.05.2018

Im März besuchten wieder 25 japanische Studierende der Nihon Universität für zwei Wochen das Institut Mensch-Computer Medien. Der Titel der Spring School lautete „Second Japanese-German Exchange on Applied Human Factors“. Die erste Spring School dieser Art fand sehr erfolgreich im Wintersemester 2015/2016 mit 30 Teilnehmern aus Japan statt.

Die Spring School soll Studierende gestalterisch-technischer und humanorientierter Studienfächer interdisziplinär und kulturübergreifend mit Inhalten und Methoden deutscher und japanischer Vorgehensweisen in der angewandten Mensch-Technik-Interaktion bekanntmachen. Kulturvergleichende Reflektionen hinsichtlich der in den Ländern Japan und Deutschland zentralen Inhalte und Methoden des Feldes waren dabei ein charakterisierendes Merkmal der Spring School.

Die Spring School baut auf den etablierten Beziehungen zur Nihon University in Japan auf. Mit der Arbeitsgruppe von Prof. Takashi Toriizuka besteht seit einigen Jahren ein fruchtbarer Austausch zu den Themen der Psychologischen Ergonomie, Human-Computer-Interaction und Ubiquitous Computing, zu denen häufig kulturvergleichende Studien durchgeführt werden.

Die Spring School wurde durch eine finanzielle Unterstützung des Human Dynamics Centre der Fakultät für Humanwissenschaften sowie dem Institut für Informatik ermöglicht.