Psychologische Ergonomie

MuC 2017

05.10.2017

Auf der Konferenz Mensch und Computer 2017, die vom 10. Bis 13. September in Regensburg stattfand, war der Lehrstuhl für Psychologische Ergonomie mit Beiträgen zu verschiedenen Themen vertreten.

Tom Außenhofer und Daniel Diethei präsentierten ein Poster zu einer Eyetracking-Studie über das Layout mobiler Websiten.

Außenhofer, T., Diethei, D., Ertle, F., & Grundgeiger, T. (2017). Typische vs. untypische Platzierung von Webobjekten mobiler Websiten. Mensch und Computer 2017-Tagungsband.

Zum Workshop „Golden Oldies and Silver Surfers“ trug Stephan Huber mit einer Präsentation über die Evaluation interaktiver Schubladen in einer Pflegeeinrichtung des Projekts InterMem bei. Franziska Maas stellte im gleichen Workshop eine Usability-Studie über Alterseffekte bei der Nutzung der Mediatheken von ARD und ZDF vor.

Huber, S., Berner, R., Ly-Tung, N., Preßler, J., & Hurtienne, J. (2017). Evaluation eines Public Displays für Menschen mit Demenz. Mensch und Computer 2017-Workshopband.

Maas, F., Tscharn, R., & Hurtienne, J. (2017). Alterseffekte bei der Nutzung von Online-Mediatheken-eine Usability-Evaluation. Mensch und Computer 2017-Workshopband.

Daniel Reinhardt war Mitorganisator des Workshops „Uxer Experience und Digitalisierung erfolgreich umgesetzt: Beispiele aus dem Mittelstand“, Teilnehmer des Workshops „Be-greifbare Interaktion“ und für das Projekt 3D-Guide mit einem Sponsorenstand vertreten. Tobias Grundgeiger, Stephan Huber, Daniel Diethei und Franziska Maas nahmen zudem an dem Workshop „Mensch-Maschine-Interaktion in sicherheitskritischen Systemen“ teil.

Jan Preßler organisierte den Workshop des Arbeitskreis Nachwuchsförderung der German UPA mit und stellte in diesem die Arbeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Lehrstuhls für Psychologische Ergonomie vor. In dem Workshop wurden weitere mögliche Aktivitäten des Arbeitskreises Nachwuchsförderung erarbeitet. So wird weiterhin für Studenten die jährlich stattfindende Usability Summer School der German UPA bestehen, bei der Jan Preßler seit 2012 mitwirkt.