Neuer Artikel in der Zeitschrift Anaesthesia veröffentlicht

16.02.2017

Eine in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Würzburg und dem Institut Mensch-Computer-Medien durchgeführte Studie über die Aufmerksamkeitsverteilung von Anästhesisten in simulierten und realen Umgebungen wurde in der Fachzeitschrift Anaesthesia veröffentlicht.

In der Veröffentlichung "An investigation into the effects of real vs. stimulated cases and level of experience on the distribution of visual attention during induction of general anaesthesia" wurde die Blickbewegung von 24 Anästhesisten während der s.g. Einleitung eines Patienten aufgenommen.
Während der Einleitung erhält ein Patient in Vorbereitung für eine Operation Medikamente und wird an eine Beatmungsmaschine angeschlossen. Insgesamt wurden jeweils 24 Aufnahmen im OP Bereich und 24 Aufnahmen im Simulationszentrum des Universitätsklinikums Würzburg gemacht.

Blickbewegungsmessungen zeigen: Anästhesisten beobachten in simulierten Bedingungen anders als in realen OP Bedingungen

Simulatoren, die Operationssäle nachbilden und mit Patientenpuppen arbeiten, werden z.B. für Trainings und die Evaluation von neuen medizinischen Geräten genutzt. Eine Voraussetzung für die Übertragbarkeit von Ergebnissen aus Studien, die in simulierten Umgebungen stattgefunden haben ist, dass die Anästhesisten sich in der Simulation gleich verhalten wie in der Realität. Die Ergebnisse der aktuellen Studie zeigen, dass die Anästhesisten in simulierten Fällen signifikant mehr visuelle Aufmerksamkeit auf Bereiche lenken, die für eine Überwachung der Patienten wichtig sind im Vergleich zu realen Fällen. Erkenntnisse aus Simulationsstudien, die einen Bezug zu visueller Aufmerksamkeit haben, können demnach möglicherweise nicht direkt in die reale Umgebung übertragen werden. Des Weiteren werden Möglichkeiten diskutiert wie man Simulationen realistischer gestalten könnte.

Grundgeiger, T., Klöffel, C., Mohme, S., Wurm, T. &., Happel, O. (in press). An investigation into the effects of real vs. stimulated cases and level of experience on the distribution of visual attention during induction of general anaesthesia. Anaesthesia.