Studentische/r Mitarbeiter/in (HiWi) für Forschungsprojekt „For Democracy“ gesucht!

06.09.2018

Der Lehrstuhl für Psychologische Ergonomie sucht nach einem Studenten/einer Studentin, die am Forschungsprojekt "For Democracy" mitarbeiten möchte.

Beschreibung

Im Forschungsprojekt, das in einem bayerischen Forschungsverbund angesiedelt ist, geht es um die Frage der Zukunft der Demokratie; genauer "[...] wie Partizipations- und Entscheidungsverfahren so modifiziert werden können, dass sie auf mehr Akzeptanz stoßen und die Gesellschaft in die Lage versetzt wird, angemessen auf die Probleme des 21. Jahrhunderts zu reagieren", so die entsprechende Pressemitteilung des Ministeriums. Das Teilprojekt des Lehrstuhls für Psychologische Ergonomie wird sich innerhalb dieses Rahmens mit der digitalen Partizipation in der Kommunalpolitik beschäftigen. Der Fokus wird auf der bürgerzentrierten Entwicklung von technologiebasierten Lösungsansätzen für Partizipation liegen.

Aufgaben

• Mitarbeit an Meilensteilen des Projekts (erster Step: Demokratietechnologien, Bürgerbedürfnisse,..)
  • Technologierecherchen
  • Mithilfe bei der Vorbereitung von Workshops